Beratung für Entscheider

Monika Janzon

Wie ich Sie als Expertin unterstütze

Ich teile mit Ihnen nicht allein mein Wissen und meine langjährige Erfahrung. Ich ermögliche Ihnen zusätzlich einen neuen Blick auf Ihre eigenen menschlichen Emotionen und Ziele, damit Sie sich selbst und damit auch andere besser verstehen können.

Wer ist Monika Janzon?

Ich bin Monika Janzon und Expertin für psychologisch relevante Fragestellungen im Business. Seit 1998 bin ich unternehmerisch tätig, seit 2004 im beruflichen Coaching- und Beratungsumfeld zuhause und seit 2012 geschäftsführende Gesellschafterin der Charakterreich GmbH. 

Welche Stationen im Leben haben Sie zu der jetzigen Expertise geführt?
Ehrlicherweise war meine erste Station, meine Geburt im Zwillingsdasein, die mir die Augen dahingehend öffnete, wie wichtig Individualität ist. Dann kam mein Studium der Betriebswirtschaftslehre, das mich lehrte: Methoden sind nicht alles! Danach arbeitete ich knapp 6 Jahre im Pharmamarketing. Meine Erfahrung daraus: Ich kann gut mit Menschen. Anschließend war ich knapp zwei Jahre in der Unternehmensberatung tätig. Meine Erfahrung: Ich bin nicht überall gut!

Seit 1998 arbeite ich selbstständig, seit 2006 mit meiner eigenen Beratungsagentur, denn der Rahmen, in dem ich arbeite, der muss für mich stimmen und ich muss ihn auch gestalten können.

Was ist Ihr Hauptthema?
Ich berate KMU-Unternehmen und dort die Manager zum Thema psychologisch relevante Fragestellungen im Business. Das mache ich bereits seit 12 Jahren. Insbesondere vor dem Hintergrund der Digitalisierung macht sich Wissen über psychologische Gesetzmäßigkeiten bezahlt.

Was treibt Sie an, was ist Ihre Motivation?
Ich liebe Menschen und ich schätze Zusammenarbeit mehr als alleine zu arbeiten. Die Arbeit mit anderen bringt mich in den Flow! Es ist wie beim Basketballspiel, meiner früheren Leidenschaft: Die jeweils Besten auf ihren Plätzen, abgestimmte Spielzüge und die perfekte Umsetzung in Form des Korbes – das verschafft mir Gänsehaut. Das finde ich genial: eine gelungene Teamleistung! Was ich allerdings wirklich hasse ist, wenn Unwissenheit oder Unerfahrenheit gute Lösungen behindern. Und das ist genau das, was ich in vielen Unternehmen beobachte und verändern möchte. Denn ich will, dass es Ihnen, den Entscheidern und Führungskräften und damit auch Ihren Mitarbeitern, gut geht. Ihre Zufriedenheit und Ihre Erfahrung dient allen.

Was zeichnet Sie in Ihrer Arbeit aus?
Mein Wissen: Ich berate zu psychologisch relevanten Fragestellungen im Business. Es braucht ein psychologisches Verständnis im Sinne von Verstehen des erfolgskritischen Faktors Mensch. Seit Ende 2019 mache ich das im digitalen Setting mit von mir entwickelten Methoden. 

Meine Erfahrung: Ich weiß selbst, wie aufreibend, entmutigend und sinnlos sich das manches Mal angefühlt hat. Ich habe mich anfänglich sehr schwer getan mit dem digitalen Setting! Zum einen, weil das Executive Coaching Umfeld eines ist, in dem das persönliche Gespräch vor Ort beim Klienten bevorzugt wird. Insofern musste ich selbst meinen ganzen Mut aufbringen, um es anders zu machen als es gang und gebe ist. Zum anderen, weil ich mittendrin feststellte musste, dass der Aufwand der Digitalisierung, die vielen technischen Fragen, die geklärt und die unerwarteten Probleme, die gelöst werden wollen, nur aufgrund meiner vollen Überzeugung für diesen Weg möglich waren. Ansonsten hätte ich schon 1000x aufgegeben. 

Möchten Sie Ihren Klienten noch etwas sagen?
Alles ist ständig in der Veränderung. Aber, was soll ich sagen, es lohnt sich! Und, ich will selbst Vorbild sein. Wie kann ich sonst andere auffordern, digital zu werden und es selbst nicht tun? 

 

 

Was ist Ihr Nutzen?

  • Sie erweitern Ihren Einfluss auf Menschen in Krisenzeiten
  • Sie sind wirksamer in der Zusammenarbeit mit Kollegen
  • Sie verbessern Ihre Kommunikation in dem Sinne, dass Sie individueller wirkt
  • Sie werden Konflikte besser managen können
  • Sie werden Feedback/Kritik und Lob individuell richtig anbringen

Mein Slogan

Ich begleite Sie bei Themen wie:

  • Umgang mit Veränderungen, sind Sie aktiv oder reaktiv dabei?
  • Umgang mit Fehlern, wie ist Ihre aktive und wie Ihre passive Kritikkompetenz?
  • Umgang mit Ängsten, reagieren Sie gelähmt oder zu angstfrei?
  • Umgang mit Vertrauen, kontrollieren oder Kompetenzen anderer stärken?

Um den Herausforderungen unserer Zeit gewachsen zu sein, dürfen Sie als Entscheider, als Führungskraft, unter anderem Lösungen auf folgende Fragen finden:

Wie schaffe ich/wie schaffen wir es, bei aller Unterschiedlichkeit der Mitarbeiter diese physisch und mental auf die Zukunft einzustellen?

Wie schaffe ich/wie schaffen wir es, die Produktivität zu halten bzw. zu steigern?

Wie schaffe ich/wie schaffen wir es, Zuversicht in die eigene Person und in die Möglichkeiten der Zukunft zu bringen?

Nur durch ein gesundes Miteinander auf allen Ebenen können Sie Ihr Unternehmen durch die herausfordernden Veränderungen unserer Zeit führen.

 Führung in allen Lebenslagen – nicht nur durch die digitale, sondern auch durch die eigene und die gesellschaftliche Zeit der Transformation.

Ich gehöre zu den Besten, wenn es um die Anwendung psychologischer Fragestellungen im Business geht. Aber nicht als Psychologin, als Theoretikerin, sondern als Praktikerin. Profitieren Sie von meiner Expertise! Sie werden staunen, welche positiven Auswirkungen das nicht nur auf Ihr Unternehmen, sondern auf Sie selbst und Ihr gesamtes Umfeld hat.

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!

 Ihre Monika Janzon

In welcher Situation als Entscheider ist es richtig, mich zu kontaktieren?

Wir können davon ausgehen, dass Menschen privat wie beruflich mehr als jemals zuvor, diese Störgefühle erleben! Das geht einher mit der diffusen Ahnung und pessimistischen Einschätzung, dass alles noch viel schlimmer wird. Bis vor der Krise hatten wir eine Zeit, in der wir nur individuell Probleme hatten. Jetzt haben wir es mit einem Problem zu tun, das alle Menschen betrifft, das heißt, es gibt keine Möglichkeit der Flucht. Das wirkt individuell!

Die diffusen Sorgen und gefühlten Widersprüche dabei kennen keinen Respekt vor Funktion oder der gesellschaftlichen Stellung. Obwohl es uns materiell (Ihnen wahrscheinlich auch) sehr gut geht, fühlen sich viele von den rasanten, extremen Veränderungen in allen Lebensbereichen bedrängt, beschränkt, behindert. Entweder fühlen Sie jetzt, was ich hier schreibe oder aber Sie erkennen viele Menschen in Ihrem Umfeld, auf die diese Beschreibung zutrifft. Wie gehen Sie dann damit um?

Unsere Entwicklung ist nicht mehr nur eine strukturelle oder inhaltliche Veränderung, es geht derzeit vielmehr um den geeigneten Umgang mit wirklich herausfordernden Anforderungen, die nichts anderes bedeuten als einen Kulturchange. Und, es geht nicht um entweder Transformation oder Krisenbewältigung, es geht um beides parallel.

Meine Erfahrungen aus der Praxis belegen immer wieder, es braucht ein psychologisches Verständnis im Sinne von Verstehen des erfolgskritischen Faktors Mensch. Als Entscheider, Unternehmer oder Vorstand/Geschäftsführer brauchen Sie das mehr noch als jemals zuvor.

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Monika Janzon

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